Bowlingaktionen der DVG Jugend Hessen zu den JAV-Wahlen 2016

Aktion in Gießen am 19.04.2016Aktion in Gießen am 19.04.2016. Foto: dvg-JUGEND Hessen

Im Mai 2016 finden im Geschäftsbereich des Innenministeriums die Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) auf örtlicher, Bezirks- und Hauptebene statt.

Aus diesem Anlass hat die Landesjugendleitung der Deutschen Verwaltungsgewerkschaft (DVG) Hessen alle Wahlberechtigten und Kandidatinnen und Kandidaten zum Bowlingspielen eingeladen, um für die Kandidierenden der DVG die Werbetrommel zu rühren. Unter dem Motto „Die Jugend räumt voll ab!“ gab es insgesamt drei Aktionen an den Standorten der hessischen Regierungspräsidien in Darmstadt, Gießen und Kassel.

Ziel der Veranstaltungen war jedoch nicht nur das Kennenlernen der Kandidatinnen und Kandidaten, sondern auch der Austausch zwischen den jungen Leuten. In zahlreichen sehr lebhaften Gesprächen wurden nicht nur viele Erfahrungen rund um Ausbildung und Studium ausgetauscht, es entstand auch so manch neue Idee für die weitere Arbeit der Landesjugendleitung der DVG Hessen.

Aktion in Kassel am 26.04.2016Aktion in Kassel am 26.04.2016. Foto: dvg-JUGEND Hessen

Nach mehreren Runden Bowling mit einer Menge Spaß und nicht wenigen Volltreffern wurde beim anschließenden gemeinsamen Essen für die Gewerkschafts- und JAV-Arbeit geworben. Möglicherweise konnten so manche Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch für die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft begeistert werden.

An den drei Veranstaltungen nahmen insgesamt 45 Personen teil – ein überwältigendes Ergebnis. Die Aktionen waren jedoch nicht nur im Hinblick auf die Teilnehmerzahl ein voller Erfolg – die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden werden dafür sorgen, dass diese Werbeaktionen garantiert nicht die letzten gemeinsamen Treffen bleiben werden.

Die Landesjugendleitung freut sich über die gelungenen Werbeaktionen und hofft, dass sich die gute Stimmung auch bei den Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen in positiven Ergebnissen ausdrückt und die DVG auch dort „voll abräumt“!

Aktion in Darmstadt am 22.04.2016Aktion in Darmstadt am 22.04.2016. Foto: dvg-JUGEND Hessen

Die DVG-Jugend bedankt sich herzlich bei der dbb jugend Hessen und der DVG Hessen, die die Treffen finanziell unterstützt haben!