JAV-Seminar der dvg-JUGEND Hessen

JAV-SeminarJAV-Schulung der dvg-JUGEND Hessen. Foto: dvg-JUGEND Hessen

Bei den diesjährigen Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) waren die Kandidatinnen und Kandidaten der dvg-JUGEND Hessen sehr erfolgreich. Um die vielen neuen JAV-Mitglieder der DVG beim Start in ihr neues Amt zu unterstützen, veranstaltete die Landesjugendleitung am 12. Juli 2016 ein Seminar zum Thema „Erfolgreich in die JAV-Arbeit starten“.

Inhalte des Seminars waren unter anderem die Aufgaben, Rechte und Pflichten der JAV, Geschäftsführung und Organisation im Gremium sowie die Zusammenarbeit mit Personalräten, Gewerkschaften, Stufenvertretungen und anderen Jugendvertretungen. Neben Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen wurden viele nützliche Tipps und Ideen für die JAV-Arbeit vorgestellt. Besonders hilfreich waren die Vernetzung und der Austausch zwischen den Seminarteilnehmern. Dabei waren sowohl örtliche Jugendvertretungen aus allen Verwaltungsebenen im Innenressort sowie aus der Bezirks- und der Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung sowie aus dem Kultusressort.

JAV-SeminarJAV-SeminarJAV-Schulung der dvg-JUGEND Hessen. Fotos: dvg-JUGEND Hessen

Die Landesjugendleitung freut sich über die hohe Beteiligung und das gelungene Seminar. Ein großer Dank gilt der DVG Hessen, deren stellvertretende Landesvorsitzende Melihat Coskun das Seminar mit einem Grußwort und vielen hilfreichen Hinweisen unterstützt hat, auch für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung. Auch bei der dbb jugend Hessen, die ihre Geschäftsstelle und organisatorische Unterstützung zur Verfügung gestellt hat, bedankt sich die Landesjugendleitung der DVG herzlich.

Die Landesjugendleitung wünscht allen Jugendvertreter/innen einen erfolgreichen Start in die JAV-Arbeit und ist sich sicher, dass die engagierten jungen Leute in ihren Behörden viel Positives bewirken werden.